Anleitung zur Bedienung des Meldeportals für Melde-Koordinatoren im Unternehmen

1. Anmeldung

Das Meldeportal Ihres Unternehmens erreichen Sie unter
            https://solvecon.portal-intakt.online.

Sie gelangen zu der Startseite, auf welcher Sie in der oberen rechten Ecke den Button „Anmelden“ finden. Es öffnet sich die Anmelde-Maske, in welcher Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben müssen. Zudem müssen Sie für die Anmeldung als Sicherheitsabfrage (CAPTCHA) eine einfache Rechenaufgabe lösen. Mit dem Klick auf „Einloggen“ öffnet sich Ihr „Home“-Bildschirm.

2. Navigation

Im Meldeportal können Sie zwischen den einzelnen Seiten wechseln, indem Sie diese in der Navigationsleiste auf der linken Seite auswählen.

Direkt nach der Anmeldung öffnet sich immer zuerst der „Home“-Bildschirm, der Ihnen die eingegangenen Meldungen – als „Hinweis“ und „Beschwerde“ sortiert – statistisch darstellt.

In der Navigationsleiste finden Sie darunter die Seite „Meldungen“. In dieser Rubrik finden Sie alle eingegangenen Meldungen, für die Sie verantwortlich sind und die Sie bearbeiten können.

Unter dem Punkt „Profil“ finden Sie die Details zu Ihrem Unternehmen, unter dem Punkt „Ansprechpartner“ dann die Personen in Ihrem Unternehmen, die zum Beispiel als Koordinator für die Bearbeitung von Meldungen verantwortlich sind.

In dem Kalender erscheinen alle Fälle mit ihrem Startdatum, der 7-Tage-Rückmeldefrist und dem Berichtstermin (3 Monate).

Im letzten Punkt können Sie Ihr persönliches Kennwort für das Portal ändern.

  1. Meldungen bearbeiten

Möchten Sie eine Meldung bearbeiten, so navigieren Sie in der Navigationsleiste auf den Punkt „Meldungen“ und klicken Sie dann bei der entsprechenden Meldung auf „Details“.

An erster Stelle wird Ihnen nun der Status der Meldung angezeigt. Klicken Sie auf „Mehr“, wird Ihnen die Statushistorie angezeigt sowie die Möglichkeit, die Einschaltung einer anwaltlichen Beratung anzugeben.

An zweiter Stelle finden Sie die Meldung selbst. Mit einem Klick auf „Mehr“ wird Ihnen die Beschreibung der Meldung angezeigt.

Als letzten dieser Punkte finden Sie die hochgeladenen Dateien. Klicken Sie hier auf „Mehr“, haben Sie die Möglichkeit, selbst Dateien hochzuladen.

Ganz unten auf dieser Seite sehen Sie die Kommunikation zwischen Ihnen als Unternehmen und dem Hinweisgeber. Sie können hier den gesamten Nachrichtenverlauf ansehen und neue Nachrichten verfassen. Um eine Nachricht nur an solvecon zu verschicken, klicken Sie auf „intern senden“.

Möchten Sie das Meldeportal wieder verlassen, so melden Sie sich oben rechts in der Ecke wieder ab.